#1

Tipps zur Bewertung eines Textes

in Eure Raptipps/tricks 21.04.2013 09:50
von DM Noctem • 1.508 Beiträge

Da ich merke, dass wir uns alle lieb haben, aber keiner so wirklich weiss wie er am besten den Text eines anderen bewertet wollte ich hier mal ein paar Tipps geben, die euch eventuell helfen können.

1. Erkenne das Thema des Textes - besteht ein roter Faden? Gibt es irgendwo Zeilen die vom Thema abweichen?

2. Benutzt der Autor eine Reimtechnik? Doppelreime? Höherwertige Reimkombination mit Substantivreimen? Eventuell Binnenreime die sich an die Endreime anschließen?

3. Werden lyrische Stilmittel verwendet? (Poste dazu in meinem Blog bald ein ausführlichen Artikel dazu)

4. Gibt es ansonsten irgendwelche Auffälligkeiten, die sonst kein Text hat?

5. Erzählt der Text persönliche Details?

6. Wie passen Hookline und Parts zusammen?

7. Werden Emotionen im Text durch Auffälligkeiten dargestellt? z.b. Wut durch mehrere Wiederholungen "Ich hasse dich , so sehr , so abgrundtief hasse ich dich usw."

8. Wenn ihr eine Skala von 1 bis 10 hättet, welche Punktzahl würdet ihr geben?

9. Sind die Leistungen des Users normalerweise besser oder schlechter?

10. Wie steht der Text im Vergleich zu meinen eigenen Texten?


Eventuell hilft euch dass vielleicht bisschen die Hemmschwelle zu besiegen. Ich weiss keiner von uns ist so gut, dass wir uns irgendwie das Recht heraus nehmen können die Texte eines anderen zu bewerten, aber nur durch konstruktive Kritik wachsen wir.


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.

zuletzt bearbeitet 17.07.2014 21:54 | nach oben springen

#2

RE: Tipps zur Bewertung eines Textes

in Eure Raptipps/tricks 21.04.2013 11:37
von stan • 536 Beiträge

Wird gemacht

nach oben springen

#3

RE: Tipps zur Bewertung eines Textes

in Eure Raptipps/tricks 22.04.2013 01:08
von Ba zur 1 • 384 Beiträge

sehr gut wenn du das ni gemacht hättest wär sowas irgendwann von mir gekommen
danke DM

nach oben springen

#4

RE: Tipps zur Bewertung eines Textes

in Eure Raptipps/tricks 22.04.2013 18:18
von DM Noctem • 1.508 Beiträge

kein problem, ich seh einfach dass die meisten posten "ja mir gefällts" oder "ist gut", aber sowas bringt uns ja im Endeffekt nix.^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#5

RE: Tipps zur Bewertung eines Textes

in Eure Raptipps/tricks 22.04.2013 18:49
von stan • 536 Beiträge

Haste recht

nach oben springen

#6

RE: Tipps zur Bewertung eines Textes

in Eure Raptipps/tricks 22.04.2013 22:28
von Fey_Rap • 590 Beiträge

Da hatter Recht^^

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: filipptex
Forum Statistiken
Das Forum hat 1070 Themen und 8461 Beiträge.