#16

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 15.06.2013 18:08
von Finch • 326 Beiträge

Nun du hast schon recht. Aber ich bin momentan noch nicht so geschickt im doublen. Ich weiß ich kann die Cuts im 0-Punkt setzen und sie per Crossfade zusammensetzen um eventuelle Wörter die nicht aufeinander liegen zusammen zu fügen. Was ich normalerweise mache, wenn nicht alles Perfekt ist. Aber ich wollte gestern abgeben, da ihr schon so lange gewartet hattet und es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Also wohl eher ein innerer Zweifel. Hätte ich daran richtig gearbeitet, hätte es ewig gedauert, da ich nie mit meiner Stimme und meinem Flow zufrieden bin. Meine Stimme eignet sich nicht zu einer Rapkarriere. Das weiß ich. Mir macht es halt einfach nur Spaß und in Sachen Takt und Texten hatte ich nie Probleme. Vorallem Takt, da ich aus einer Musikerfamilie komme. Aber ich bekomme es halt nicht hin die Stimme so abzumischen das sie gut klingt. Sie ist zu monoton. Ich hau immer ein Eq und Komp rauf. Aber ich kriege es auch nicht hin, dass sie in den Vordergrund tritt wie bei den heutigen Rapgrößen oder meinen Favoriten Alligatoah. Selbst seine alten Sachen mit schlechten Mic hören sich besser an als meine Sachen. Qualitativ neben der Stimme wohlgemerkt. Dabei besitze ich ein Rode NT2-A und ein Focusrite Interface, sowie 2 KRK Rokits 8 zum abmischen. Aber es wird nichts. Lange Rede kurzer Sinn. Hätte ich nicht gesagt, ich lade jetzt hoch und gut ist, dann wäre es in drei Wochen noch nicht fertig gewesen ;)

nach oben springen

#17

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 08:22
von DM Noctem • 1.509 Beiträge

Doubeln heisst ja nichts anderes, außer den Part nochmals aufzunehmen. Wenn du jetzt Probleme beim doubeln hast, heisst das für mich, dass der Text nicht für den Takt abgeglichen ist und somit kann es dann auch zu Problemen kommen. Wenn ich doubel, dann nehme ich die Spur einfach 16x auf und ich verspreche dir, dass auch jede Audiospur perfekt zur anderen passt. Scheiss auf Crossfade und sowas und guck lieber, dass du dein Text noch etwas mehr verinnerlichst. Dann brauchst du auch keine Audiospur hin und her zu rücken. Nimm einfach auf sobald dein Part im Beat dran ist und gut is.

Den "inneren Zweifel" kenne ich zu genüge. Ich habe ca. 100 Tracks und nicht einer kommt mit meinen Ansprüchen zurecht.^^

Was sind denn die Maßstäbe, wann eine Stimme für Rap geeignet ist und wer entscheidet das? Sicherlich du selber!

Ich glaube kaum dass Casper mit seiner Kifferstimme anfangs gedacht hat, dass er so super rappen könnte, aber es klingt einfach geil. Kollegah ist son Typ dessen Stimme ich *eigentlich* ungeeignet zum rappen finde, aber der hat sich son Stil zu eigen gemacht, wo es gut klingt. Alligatoah ist eh so ein Fall für sich, da kommt keiner rein. xD

Änder mal dein Focus auf "Ich habe noch nicht den passenden Rapstil gefunden" als zu sagen "Meine Stimme taugt nix". (Deinen Rapstil kannst ändern, die Stimme hast leider noch lebenslang).

Wenn du mir selber sagst, dass die alten Sachen von Alligatoah mehr Stimmbetonung haben als deine Sachen, dann liegt es vielleicht gar nicht an der Mischqualität.^^

Versuch selber mal mehr deine Texte zu fühlen. Du schreibst ein Battletext. Du bist agressiv, du willst Blut sehen. Dann schrei doch mal wie eine zornige Wildsau und mach den Gegner Angst. Stimmtechnisch kannst du einiges mehr, du hälst dich nur selber im Hintergrund, weil du denkst, dass es ja eh nicht so gut wird.


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#18

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 08:27
von DM Noctem • 1.509 Beiträge

Auch von der psychologischen Seite freut sich der Hörer mehr, wenn du sagst, dass du dich angestrengt hast als wenn du schon selber nicht damit zufrieden bist.

Immerhin investiert der Hörer wertvolles Lebenszeit bei einer Konkurrenz von (1:100.000) und da solltest du ihn ja nicht enttäuschen.^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#19

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 12:09
von Finch • 326 Beiträge

Das mit den Doublen ist klar. Normalerweise lerne ich meine Texte auch auswenig. Dann geht es auch. Mein Problem beim ganzen Text doublen ist einfach, dass auch wenn fast alles gleich ist, immer ein Wort dabei ist, welches nicht genau passt. Irgendwie hab ich dafür ein Talent ;). Und wahrscheinlich zu wenig Übung. Meine Texte passen soweit eigentlich immer auf den Beat. Wenn nicht wird bisschen was umgeschrieben, falls es beim Proberappen besser klingt als bei der Aufnahme.

Nun das mit der Stimme wurde mir halt schon öfters gesagt und ich spiele ständig mit dieser herum. Von bisschen Verrückterbetonung und Ausprache bis hin zum tiefen ala Peter Fox in manchen Zeilen. Aber wie du schon sagst. Die eigenen Ansprüche sind leider immer etwas zu hoch gelegt. Was aus meiner Sicht nicht verkehrt ist, da wenn man keine Ansprüche hat, dann wird der Track eh mies.

"Änder mal dein Focus auf "Ich habe noch nicht den passenden Rapstil gefunden" als zu sagen "Meine Stimme taugt nix". (Deinen Rapstil kannst ändern, die Stimme hast leider noch lebenslang)." ~ So habe ich lange Zeit gedacht. Aber ich bin zu der Meinung gekommen, dass ich wohl nie mein Rapstil finden werde, da Alles Spaß macht und ich mich nicht auf eine Sache festhalten kann. Wie gesagt, dass mit der Stimme ist einfach in den letzten Monaten entstanden. Ich denke jeder Künstler durchlebt eine Zeit in der Er ein wenig Zweifel hegt. Das Battle hat mir wieder ein wenig aufschwung gegeben. Mal schauen was ich daraus machen kann, wenn ich Freitag von meinem Seminar wieder komme. ;)

Ich glaube das mit der Stimmbetonung habe ich falsch erklärt. Meine Betonung ist in Ordnung. Bestimmte Sachen kann ich ohne Probleme per EQ deutlicher machen. Alles kein Ding. Es kommt auf die Breite, auf die Gesamtqualität der Audio im Track an. Bei meinen Sachen klingt es so, als wenn es im Hintergrund ist. Selbst bei Alten Sachen von Rappern die nicht gerade in einem Tonstudio arbeiten, sondern es auch von Zuhause aus gemacht haben, klingt es trotzdem um einiges besser. Sie haben zwar auch eine Monospur. Sie wirkt aber viel Breiter und Klarer. Ich habe es schon mit verschiedenen Mitteln probiert. Multibandkomp, Manuelle Stereoverbreiterung, Hall/Reverb, Split Harmonizer, usw. Aber Alles hat nicht so gut geklappt und ich habe ganz sicher kein schlechtes Mikrofon. Daraus kann man zu 100% mehr rausholen. Aber wahrscheinlich fehlt mir da einfach die Erfahrung. Immerhin rappe ich noch nicht so Lange. Einfach weiter Testen :D

Das Emotionale mach ich schon. Das ist ja Standartwissen eines MC´s. Wenn jemand Leblos aufnimmt, klingt die Aufnahme auch so. Vielleicht könnte ich noch ein wenig mehr rumhampeln. Aber ich denke bei dieser ersten Lektion hatte ich aufgepasst. Außerdem glaube ich, so war es auf jeden Fall bei mir, dass sowas schon von Alleine passiert.

Das mit der psychologie stimmt wohl :D .. Aber erstmal eine Zuhörerschaft bekommen, dass ist mein Ziel :P


Aber vielen Dank für die Tipps. Ich werde Alle mal zu Herzen nehmen. Ich brauchte das mal wieder. Einzig zwei Kumpels von mir sagen was dazu. Und man weiß ja wie das ist. Der eine gibt immer nur kleine Ratschläge. Er rappt selber und das auch sehr, sehr gut meiner Meinung. Aber sagt nur was von wegen. Ja Lautstärke könnte bisschen leiser sein etc. Und der andere Feiert Alles. So kommt man auf Dauer natürlich nicht weiter. Von daher vielen Dank :)

nach oben springen

#20

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 15:55
von DM Noctem • 1.509 Beiträge

der weg ist frei, du hast chancen um gut rappen zu können. du stehst dir nur gerne selber im weg habe ich das gefühl.^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#21

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 16:03
von Finch • 326 Beiträge

Das trifft es wohl am ehesten xD

nach oben springen

#22

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 17:16
von DM Noctem • 1.509 Beiträge

Mensch Kerle, du hast doch gar nichts davon dich auf ein Minimum zu beschränken. :(

Sei doch nicht so sparsam mit deiner Kunst und gönne der Welt doch etwas von dir.


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#23

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 16.06.2013 17:30
von Finch • 326 Beiträge

Alles klar werde ich machen, sobald ich wieder Zuhause bin ;)

nach oben springen

#24

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 31.12.2013 01:10
von DM Noctem • 1.509 Beiträge

Zitat von Finch im Beitrag #23
Alles klar werde ich machen, sobald ich wieder Zuhause bin ;)


6 Monate auf Wanderschaft schon?^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#25

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 31.12.2013 02:35
von ExTeeRn • 632 Beiträge

Er ist sehr Beschäftigt ein Pfleger hat sehr verantwortungsvolle aufgaben gäbe es keine Pfleger würden wir alle alt aussehen ich respektiere sie :) und vorallem die jungen Leute die sagen:" ich will kranken Menschen helfen und sie bei ihrer Genesung unterstützen "

nach oben springen

#26

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 31.12.2013 02:37
von ExTeeRn • 632 Beiträge

So etwas verdient in meinen Augen sehr viel Respekt und Anerkennung:)

Vorallem in einer Welt wo die meisten sich selbst am nächsten sind

nach oben springen

#27

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 04.01.2014 14:28
von Finch • 326 Beiträge

Hey :D .. danke für die netten Worte Exteern ;) ..
nunja zu meiner Verteidigung Noctem :D
Nach dem Wohnungsbrand konnte ich eine Zeit lang nicht aufnehmen. Mittlerweile steht alles wieder und so langsam komme ich wieder rein. Derzeit arbeite ich mit einem Kumpel an einer EP, aber noch ist nichts richtig fertig. Eher viele kleine Tracks wo hier und da noch was fehlt. Aber ich hätte mal wieder Lust auf ein kleines Battle ;D .. mal schauen.. VMC wollte ja noch eins haben ;)

nach oben springen

#28

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 04.01.2014 14:57
von VMC • 1.406 Beiträge

wenn ich mit dem battle gegen TcheyZi (Abgabe heute ;) )fertig bin, können wir gerne

nach oben springen

#29

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 04.01.2014 14:58
von Finch • 326 Beiträge

Klingt gut :D ... muss unbedingt mal wieder bisschen rappen.. zuviel dazwischen gekommen in letzter zeit.. bin wohl voll aus der übung xD .. wayne details klären wir dann später odeR?

nach oben springen

#30

RE: Finch vs. ExTeeRn zweiter Versuch

in Cypher 04.01.2014 15:07
von VMC • 1.406 Beiträge

weiß noch nicht mal, wann ich zeit hab, später klingt gut :D

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: zarubatrearp
Forum Statistiken
Das Forum hat 1070 Themen und 8463 Beiträge.