#1

Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 14.08.2013 00:29
von RobzMc • 57 Beiträge

Bekomme oft gesagt dass ich den Takt nicht treffen würde, ich finde es so gut. bitte gebt mir ein Beispiel und setzt es um bzw. erklärt es mir..

http://www.youtube.com/watch?v=QSDCWeHoBc8


Ich mach das so:

Und es ist mir egal was ihr alle (Snare)gemacht habt,

denn ich verdien' mein Geld für ein Porsche in (Snare)mattschwarz



bin ich dann erst im Takt wenn ich so rappe?:

Und es ist mir egal was ihr alle gemacht habt(Snare)

denn ich verdien' mein Geld für ein Porsche in mattschwarz(Snare)

nach oben springen

#2

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 14.08.2013 00:51
von VMC • 1.406 Beiträge

wenn ich mich nicht irre, bist du beim ersten "haus" ganz leicht neben dem takt, rest sollte passen
es geht halt darum, ne betonte silbe auf den taktschlag zu kriegen, und zwar genau.
abhängig von der betonung kannst es glaub mit beiden möglichkeiten, die du geschrieben hast, machen

nach oben springen

#3

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 14.08.2013 01:48
von RobzMc • 57 Beiträge

betonung : verstärker klang/lautere/empärtere stimme?

bekomme das oft gesagt, ich versteh einfach nicht wie...


zuletzt bearbeitet 14.08.2013 01:49 | nach oben springen

#4

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 14.08.2013 02:19
von VMC • 1.406 Beiträge

betonung = mit der stimme auf die silbe "drücken"
vrsuch mal, beim hören von allen möglichen tracks auf die stimme zu hören, da verändert sich was, sobald ein taktschlag erreicht ist


zuletzt bearbeitet 14.08.2013 02:21 | nach oben springen

#5

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 14.08.2013 16:22
von RobzMc • 57 Beiträge

heute während der arbeit bisschen dran gefeilt xD

nach oben springen

#6

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 16.01.2014 21:08
von Benutzername • 276 Beiträge

Ich weiß, das Thema ist älter aber vielleicht kann ich ja jemandem helfen.
Naja den Takt treffen und onbeat sein sind zwei verschiedene Dinge.
Das Problem bei dem oben genannten Beispiel ist, dass er zwar mit dem Rappen auf der Snare mehr oder weniger den Takt trifft aber nicht onbeat ist. Man könnte ja theoretisch auch im Takt sprechen, wär aber halt nich onbeat. Er drück zu viele Wörter in eine Zeile, verkackt so die Betonungen, ist in der Zeile zu schnell. der Reim trifft dann die Snare aber das bringt dann auch nichts mehr. Ab und zu passts aber auch, dann hat er die richtige Menge an Silben.
Für Leute, die so gar kein Taktgefühl haben (wie ich) würde ich empfehlen, es am Anfang so zu machen, wie oben beschrieben. Jeder Reim auf die zweite Snare. Man kann da natürlich uuuuuunglaublich viel variieren aber für den Anfang kann man sich daran orientieren. Man muss die Stimme natürlich auch dem Beat anpassen, sonst wirds halt offbeat. Aber auch da gibts viele Möglichkeiten, wie man die Stimme einsetzen kann. Öh. joa.


https://soundcloud.com/cr-sh-b-ndicoot
nach oben springen

#7

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 16.01.2014 22:35
von Fey_Rap • 590 Beiträge

That's gangsta shit, nigga ^^ :D

zuletzt bearbeitet 16.01.2014 22:36 | nach oben springen

#8

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 16.01.2014 22:57
von DM Noctem • 1.508 Beiträge

onbeat ist nichts anderes als mit den Rest der Instrumente harmonisch zu spielen.

Jeder erkennt falsche Töne wenn ein bekanntes Lied gespielt wird und genau so verhält es sich auch mit der Stimme. Entwickelt ein Gefühl wie ihr eure Stimme einsetzen müsst, dass sie harmonisch zum Instrument passt. Dabei ist am Anfang zu empfehlen nicht zu überladene Beats mit 100 Effekten zu nehmen, da eure Stimme dort ziemlich ins Nirvana wandert. Fangt mit einfachen Sachen an und fickt den Beat und traut euch nach und nach mehr nach oben.


Rappen lernen Blog

Bitte abonnieren und auch über Google oder Facebook liken!
nach oben springen

#9

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 02.02.2014 15:38
von RobzMc • 57 Beiträge

#word


ich habs verstanden und setze es auch um.

einfach schön power und mühe geben beim betonen der gereimten silben

nach oben springen

#10

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 28.05.2014 12:58
von Benutzername • 276 Beiträge

Zitat von DM Noctem im Beitrag #8
Fangt mit einfachen Sachen an und fickt den Beat und traut euch nach und nach mehr nach oben.


Oder bleibt bei einfachen beats, überladene beats sind mMn eh kacke


https://soundcloud.com/cr-sh-b-ndicoot
nach oben springen

#11

RE: Takt!!!

in Eure Raptipps/tricks 28.05.2014 22:41
von DM Noctem • 1.508 Beiträge

Zitat von Benutzername im Beitrag #10
Zitat von DM Noctem im Beitrag #8
Fangt mit einfachen Sachen an und fickt den Beat und traut euch nach und nach mehr nach oben.


Oder bleibt bei einfachen beats, überladene beats sind mMn eh kacke


je komplexer der beat umso schwerer wird wieder das mixing. da muss man wieder drauf aufpassen, dass die vocals nicht überdrehen und es zu dumpf klingt.


Rappen lernen Blog

Bitte abonnieren und auch über Google oder Facebook liken!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: filipptex
Forum Statistiken
Das Forum hat 1070 Themen und 8462 Beiträge.