#1

Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 23.01.2013 22:11
von DM Noctem • 1.518 Beiträge

Wie du sicherlich schon erraten hast, geht es jetzt immer noch nicht ums rappen :-)

Wenn du meine Postings aufmerksam verfolgst, dann hast du jetzt dein Equipment und dir bereits einige Gedanken über dein Image gemacht.

Nun kommt die Zeit indem du die Grundlagen lernst, wie ein Raptext aufgebaut ist.


Eh du allerdings auf die Idee kommst einen Raptext zu schreiben, solltest du dir Gedanken über das Thema machen.

Worüber willst du eigentlich rappen?

Dies ist eine ganz wichtige Frage und vermeidet peinliche Anfängerfehler in deinen Texten.

Negatives Beispiel:

Ich liebe dich mein Engel, würde alles für dich tun
Ich bin cool und einfach fresh, stark wie ein Monsun
Ficke meine Feinde, hab die Eier in der Hose
Baby du bist hübsch, für dich pflücke ich ne Rose

Positives Beispiel:

Ich liebe dich mein Engel, würde alles für dich tun
Du bist hübsch wie rote Rosen, mit dir kann ich friedlich ruhn


Ein Rapbeat ist meistens nun so strukturiert, das sich folgendes Textschema ergibt:

1. Part - 16 Zeilen
Hook - 8 Zeilen
2. Part - 16 Zeilen
Hook - 8 Zeilen
3. Part - 8 oder 16 Zeilen

Was ist jetzt eine Zeile?

Als Zeile wird der Satz bezeichnet, welcher zwischen 2 Taktschläge steht.

Beispiel:

Ich liebe dich noch immer, [Taktschlag] doch langsam wird mir klar [Taktschlag]
Alles was du sagst, [Taktschlag] nichts davon ist wahr [Taktschlag]

Das Beispiel besteht aus 2 Rapzeilen. Manche sagen statt "Rapzeilen" auch "Lines" oder "Bars".

Allgemein müssen deine Texte immer so geschrieben sein, dass die Zeilen in den Takt passen. Dafür entwickelst du mit der Zeit ein gewisses Gefühl also keine Sorge, falls du noch nicht ganz verstehst wie das gehen soll :-)

Was ist jetzt eine Hook oder ein Part?

Eine Hook(auch Refrain genannt) ist der Abschnitt, welcher sich in jedem Raplied immer wiederholt. Manche Raplieder sind auch ohne Hook, doch gerade dieser Bereich prägt sich bei dem Hörer am Besten ein und sollte daher immer genutzt werden. Auch sollte man in der Hook die Hauptmessage des Themas packen, damit auch jeder versteht was du ihm in deinen Song mitteilen möchtest.

Ein Part ist der Bereich indem du über irgendetwas genauer erzählst/rappst. Je nach deinem Thema, kannst du jetzt über eine alte Liebe nachtrauern, oder eine sozialkritische Meinung gegen Deutschland sagen, oder einfach nur sagen wie toll du bist. Hier ist deine Kreativität gefragt!

Zur Hilfe: Höre deine Lieblingssongs an und nutze dies als Hilfstellung, um herauszufinden wo dort eine Rapzeile ist, wo die Hook liegt und wo der Part anfängt zu starten. Je öfter du sowas übst umso besser verinnerlichst du die ganze Thematik.


Nun kommen wir zu den Reimen eines Raptextes.

Man benutzt oft Reime in einem Text, weil deine Stimme damit besser auf dem Beat klingt. Der komplette Text hört sich flüssiger an und wirkt somit nicht so stockend. Die meisten Rapper legen sehr viel Wert auf gute und viele Reime, doch es ist auch möglich ohne Reime flüssig zu rappen. Dafür sollte aber man aber schon etwas mehr Erfahrung haben :-)

Was ist jetzt ein guter Reim?

Falls du bisher in deinem Leben schon einige Gedichte gelesen hast, oder im Deutschunterricht aufmerksam warst dann dürftest du Reime kennen wie:

Siege - Liebe
Haus - Maus
Halt - kalt

Ein Deutschlehrer sagt dir, das ein Reim vom Stamm her gleich sein muss um ein Reim zu sein. Im Rap interessiert es niemand wie die Wortsilben sind, hauptsache es reimt sich. Genauer gesagt beeindruckt mehr, Wörter zu finden welche nichts gemeinsam haben und sich von der Aussprache her reimen:

Outfit - drauf blickt

Noch beeindruckender wird es, wenn Wörter sich mehrfach Reimen. Man nennt dies auch Doppelreim:

Feuermelder - Steuergelder

Feuer reimt sich auf Steuer und Melder reimt sich auf Gelder. Das ist ein Doppelreim und sowas setzen sich die meisten Rapper als Vorraussetzung für eine gute Zeile.

Beispiel:

Ich bin Workaholic, und rappe "immer wieder"
Du bist nur ein Bengel, rappst deine "Kinderlieder"
Ich bin ein Idol, mache "guten Rap"
Weil ich Tag für Tag, in meiner "Bude text"

Immer - Kinder
wieder - lieder
gute - bude
rap - text

Das sind Doppelreime, wie sie in einem Raptext stehen könnten.


Jetzt liegt es erstmal an dir!

Versuche jeden Tag mindestens einen Part zu schreiben, über ein Thema was dir im Kopf schwebt. Du brauchst jetzt noch keinen Beat, sondern sollst erstmal ein Gefühl für das Texte schreiben bekommen. Sage dir beim Schreiben selber die Sätze leise vor dir hin und prüfe ob es flüssig klingt und bereits einen gewissen Rhytmus aufweist.

Versuche so viele Doppelreime wie möglich einzusetzen, aber ohne vom Thema abzuweichen. Auch keine Panik, falls dir bei manchen Wörtern gar keine Reime einfallen. Mit der Zeit bildet sich in deinem Kopf ein riesiges Reimearsenal und du weisst zu jedem Wort immer einen passenden Reim.

Am besten legst du dir ein Notizbuch an für eine geordnete Übersicht und schreibst dort täglich deine Texte rein.

Viel Glück!


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#2

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 11.02.2013 06:56
von NoReal • 1 Beitrag

ich hoffe ich kann hier einfach mal so rein schreiben
nice einführung !

es muss nicht das notiz buch sein!
ich baller meine handy notizen weher auch eine möglichkeit

z.b im zug,bus......lieber nicht im auto :-)


Es Gibt nix was mann noch sagen muss!!
nach oben springen

#3

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 12.02.2013 18:27
von DM Noctem • 1.518 Beiträge

Ja klar, Feedback & co ist erwünscht. :)

Natürlich kann man auch sein Handy nutzen. Wichtig ist halt irgendeine Möglichkeit um sein Geschriebenes festzuhalten.^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#4

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 22.06.2013 13:26
von Bahamut • 8 Beiträge

wiichtig ist es auch sich nicht zu beeilen, und wenn möglich keine Rechenschaften ablegen. Es gibt bei Google auch eine Rhymmaschine hier http://www.reimemaschine.de/reim_suchen.php ,hoffe ich konnte helfen, nun brauch ich aber eure hilfe schaut auf raptext beitrag in der kürze liegt die würze


zuletzt bearbeitet 22.06.2013 13:32 | nach oben springen

#5

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 22.06.2013 17:08
von SiEF • 27 Beiträge

Reimemaschine, im Ernst, da kommt doch nur der Letzte Schrott raus ^^

nach oben springen

#6

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 22.06.2013 20:51
von DM Noctem • 1.518 Beiträge

Was reimt sich auf automobil ?

Von Besuchern als passender Reim bewertet:

vote plus vote minus Konferenz-Abteil (9)
vote plus vote minus weil (6)
vote plus vote minus mobil (6)
vote plus vote minus Konferenzabteil (4)
vote plus vote minus Wochenteil (4)
vote plus vote minus Abteil (4)
vote plus vote minus Stil (3)
vote plus vote minus Gegenteil (2)
vote plus vote minus April (1)


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#7

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 22.06.2013 20:51
von DM Noctem • 1.518 Beiträge

Also die Reimemaschine kannste knicken^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#8

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 25.06.2013 17:07
von Finch • 327 Beiträge

Sehe ich auch so. Die Reimmaschine ist zwar für Anfänger vielleicht ein Trost, wenn sie nicht weiterkommen. Aber spätestens nach paar Monaten Erfahrung wird man merken, dass die Texte einfach authentischer klingen, wenn es aus dem eigenen Reimpool entsprang. Meine Meinung.

nach oben springen

#9

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 17.08.2013 22:53
von RobzMc • 57 Beiträge

Der letzte Schrott... was reimt sich denn auf Mobiltelefon?

Mobiltelefon
Mobil
Telefon

da kommt doch nur so ein kack oder sogar Wörter die nicht mal den Selben Buchstaben geschweige denn den selben klang haben xDD


zuletzt bearbeitet 17.08.2013 22:55 | nach oben springen

#10

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 17.08.2013 23:15
von DM Noctem • 1.518 Beiträge

Mobiltelefon - so viel eben schon


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#11

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 17.08.2013 23:45
von VMC • 1.406 Beiträge

weiß nicht, wenn wir jetz anfangen, reimmaschienen in den texten zu verwenden, kannste auch gleich den ganzen text ghostwriten und von jemand professionellen einrappen lassen, sprich: dann kannst du es auch gleich lassen,

im ernst, ist mir deutlich zu unreal

nach oben springen

#12

RE: Der Raptext

in Rappen lernen Blog Postes 02.08.2014 19:57
von menyou • 1 Beitrag

Im Prinzip reimt man immer auf die zweite Snare/clap, man kann aber auch ab und zu auf jeden clap... aber das ist im Prinzip der takt, man kann es auch adners gestalte. Einfach mal den Rap von verschiedenene bekannten rapper hören...

Super seite um Reime zu finden ist

www.mrfux.de

die erkennt ob man englische Begriffe eingibt und hat auch sonst jede menge vorteile...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: smile
Forum Statistiken
Das Forum hat 1080 Themen und 8495 Beiträge.