#1

schonkost

in Raptexte 18.03.2013 19:52
von stan • 536 Beiträge

schonkost



hook

man sagt den leuten wie es wirklich ist
tut weh ich weiss aber sie verdienen sichs!
keine schonkost mehr raus mit der wahrheit
leute haltens aus wenn ihr echt seid

part1
yeah guck mal du glaubst ich halt nichts aus
bleibst bei mir tag ein und tag aus
du sagst es ist alles in ordnung
ich werd schön langsam die hoffnng über bord und
frag mich so warum machst du das ?
denkst ich halt nichts mehr aus du kleiner spast?
unfähig ohne dich und auch unglücklich?
rückblick war ich das jemals?
denk nicht also denke ich mal, dass du gehn kannst!!
guck mal junge ich kann alles verstehn
doch kann ich nicht sehn warum du glaubst du musst mich schonen um zu gehn
halts aus du bist jetzt mal das arschloch
klar bin ich traurig und halt dir den mittelfinger grad hoch
also raus man raus mit der wahrheit
unsere leben is zu kurz also sag wies is und wir sparn zeit!!!!

Hook

Part2
Abends zuhaus ich bin am boden ausgerutscht
ich weiss schon ihr denkt die alte war wohl aufgeputscht
aber nein so war es nicht
ich hatte umsicht das war immer meine pflicht
dachte so: klar nur hax gebrochen wird eingegipst
geh dann gleich heim nachdem der arzt den fuss frei gibt
doch retttung kam weil mit gehn war nicht mehr
wusst nicht was das wird transport ohne wiederkehr
in der ambulanz gips rauf auf meinen müden hax
nahmen mir auch blut ab denn ich war etwas blass
ab auf station kann nicht gehn muss noch länger bleiben
spür da stimmt was nicht doch wieso kanns mir keiner zeigen
muss gleich speiben frag was die ärzte hinter meinem rücken heimlich teiben?
heimlich krankenakte auf, verdacht auf tumor im kopf
ihr sagts mir nicht steht um mein bett hüpft um mich wie beim feuertopf

nach oben springen

#2

RE: schonkost

in Raptexte 31.03.2013 13:08
von DM Noctem • 1.508 Beiträge

Hook:

Gefällt mir sehr gut. Knapp, präzise, klare Aussage

1. Part:

Reimtechnisch sind teils solide Ansätze erkennbar "Bord und - Ordnung" "Wahrheit - Sparn Zeit" und dann wieder totale Ausbrücke "das - spast" "unglücklich - jemals(?)"

Wenn du sowas stabilisieren kannst, haben wir schon die halbe Miete.


Beim ersten Lesen war mir die Struktur des Textes noch nicht ganz klar ob das 2 verschiedene Geschichten sind oder eine einzige. Du machst Storytelling aber im 1. Part sprichst du eher von einer "emotionalen Seite" und im 2. Part schreibst du eher von einer "sachlichen Ebene".

Um das mal zu verdeutlichen:

Zitat
du sagst es ist alles in ordnung
ich werd schön langsam die hoffnng über bord und



Du wirst hoffnungslos - Ausdruck von Gefühle

Zitat
dachte so: klar nur hax gebrochen wird eingegipst
geh dann gleich heim nachdem der arzt den fuss frei gibt



Du brichst dir den Fuß und gehst zum Arzt - sachliche Beschreibung.

Besser wäre es, wenn du z.b. aus der Ich Perspektive schreibst dass dir das Umknicksen weh getan hätte, oder deine Gefühlsebene nach der Tumor Diagnose. Obwohl ich die Tumor Geschichte eher für einen 3. Part aufheben würde und beim 2. Part dabei verbleibe dass die Person einfach nie wieder laufen kann.


2. Part:

Also hier habe ich einen Logikfehler.

1. Du hast dir den Fuß gebrochen und kannst nicht laufen

2. Wie willst du dann heimlich an die Krankenakte kommen? Eine Krankenschwester wird sie dir wohl kaum zustecken.^^

Solltest du dafür eine Erklärung haben, würde es mich freuen wenn du diese in deinem Text präsentieren könntest.

Ansonsten hast du die Technik hier komplett vernachlässigt. Klar ist es schwer Reime und gezielte Beschreibung miteinander zu verbinden, aber darin liegt ja die Herausforderung.^^


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen

#3

RE: schonkost

in Raptexte 31.03.2013 13:27
von stan • 536 Beiträge

danke dir mach ich nochmal !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: filipptex
Forum Statistiken
Das Forum hat 1070 Themen und 8462 Beiträge.