#1

[NoOne] Vielleicht

in Raptexte 23.01.2013 22:38
von NoOne • 3 Beiträge

Songtitel: Vielleicht
Künstler: NoOne
Beat: Andy Beatz - Unsere Vergangenheit
------------------------------------------------

Hook:

Bleib Stark Bruder, Und Glaub An Dich,
Denn Mehr Wie Verlieren, Kannst Du Nicht.
Ein Vielleicht Hat Noch Niemals Geschichte Geschrieben,
Also Zeig Was Was Du Kannst, Und Scheiß Auf Intrigen.

Bleib Stark Bruder, Und Glaub An Dich,
Denn Mehr Wie Verlieren, Kannst Du Nicht.
Ein Vielleicht Hat Noch Niemals Geschichte Geschrieben,
Also Zeig Was Was Du Kannst, Und Scheiß Auf Intrigen.

------------------------------------------------

Part 1:

Nun Sitze Ich Hier, Hab Den Kopf Wieder Gesenkt,
Meine Stimmung am Arsch, Brauch was Das Mich Ablenkt,
Denn Du Bist Nichtmehr Da, Du Warst Doch Mein Lebenssinn,
Bist Der Grund Weshalb Ich, Heute Blind Durchs Leben Renn,
Du Warst Dieser Mensch, Dem Ich Blind Vertraut Hab,
Dieser Eine Mensch, Dem Ich Alles Geglaubt Hab,
Ich Will Allein Sein, Will Nicht Weiter Traurig Sein,
Ich Vergess Dich Absofort, Werd Dich Aus Meim' Leben Streichen,
Werd Jetzt Mit Uns Abschließen, Ändert Tut Sich Ehh Nichts Mehr,
Wünsch Dir Viel Spaß Mit Deinem Neuen Kerl,
Denn Ehre Und Stolz Sind Fremdwörter Für Dich,
Jetzt Sitzt Ich Hier Und Schreib Zeilen Für Dich,
Dich Interessiert Es Nicht, Was Ich Über Uns Denk',
Was du noch wissen solltest...Ich Liebe Dich!
Ich Will Das Du Weißt, Das Du Meine Große Liebe Bist!,

------------------------------------------------

Hook:

Bleib Stark Bruder, Und Glaub An Dich,
Denn Mehr Wie Verlieren, Kannst Du Nicht.
Ein Vielleicht Hat Noch Niemals Geschichte Geschrieben,
Also Zeig Was Was Du Kannst, Und Scheiß Auf Intrigen.

Bleib Stark Bruder, Und Glaub An Dich,
Denn Mehr Wie Verlieren, Kannst Du Nicht.
Ein Vielleicht Hat Noch Niemals Geschichte Geschrieben,
Also Zeig Was Was Du Kannst, Und Scheiß Auf Intrigen.

------------------------------------------------

Part 2:

Kennst Du Diese Tage, Wo Du Oftmals Allein Warst,
Diese Tage, Wo Du So Oft, Geweint Hast?
So Viele Tränen, Vergossen Wegen Dir,
Doch Dich Hat Es Nichtmal, Ansatzweise Interessiert,
Die Schmerzen In Meinem Herz, Sind So Unerträglich,
Du Sagst Ich Soll Gehen, Doch Ich Seh Den Weg Nicht,
Lass Mich Von Dir Nicht Weiter Runterziehen,
2 Jahre Beziehungsstress, Hatte Nie Ein Grund Zum Lieben,
Wieso Wünschst Du Mir Alles Schlechte Zu Meinem Geburtstag!
Hol Dir Ein Auto Und, Geh In Deine Tod Fahrn,
Vielleicht mein Schatz, haben wir uns überschätzt,
Jeder Streit, Jede Träne, Alles Hat Verletzt,
Um Weiter Zu Machen, Hatten Wir Einfach Keine Kraft,
Jedes Mal Neu Versucht, Dennoch Nicht Geklappt,
Die Liebe Steht Und Fällt Mit Dem Vertrauen,
Mittlerweile Können Wir Uns Gegenseitig, Nichtmehr Glauben!

------------------------------------------------

Hook:

Bleib Stark Bruder, Und Glaub An Dich,
Denn Mehr Wie Verlieren, Kannst Du Nicht.
Ein Vielleicht Hat Noch Niemals Geschichte Geschrieben,
Also Zeig Was Was Du Kannst, Und Scheiß Auf Intrigen.

Bleib Stark Bruder, Und Glaub An Dich,
Denn Mehr Wie Verlieren, Kannst Du Nicht.
Ein Vielleicht Hat Noch Niemals Geschichte Geschrieben,
Also Zeig Was Was Du Kannst, Und Scheiß Auf Intrigen.

------------------------------------------------

Bitte Postet mir eure Meinung :)!

nach oben springen

#2

RE: [NoOne] Vielleicht

in Raptexte 24.01.2013 21:02
von DM Noctem • 1.508 Beiträge

Hookline:

Ich finde sie sehr gut geschrieben. Das Thema wird einheitlich benannt "glaub an dich" und ein roter Faden ist erkennbar. Den Satzteil "und scheiss auf intrigen" würde ich vielleicht noch etwas abändern. Die Message wird sehr eindringlich vermittelt besonders in der 3. Zeile. Dies kann man sehr gut nachvollziehen, dass man seine Ziele nur erreicht, wenn man fest daran glaubt und von daher passt mir die saloppe Sprache mit dem "scheißen" nicht ganz so rein. ist aber nur meine Meinung^^

Part 1.:

Ich finde den Übergang von Hookline zum 1. Part nicht ganz passend. Es handelt sich im dort um das Thema "verlassen werden", während die Hookline eher "zeig der welt was du drauf hast" vermittelt. Ansonsten ist der Part sehr flüssig zu lesen. Der rote Faden wird einheitlich dargestellt. Ich hätte mir eins zwei Metaphern noch gewünscht, welche das Geschriebene einfach von anderen Kummertexten unterscheidet.

Die Reime sind auch sehr einfach gehalten (was nicht unbedingt schlecht sein muss). Besonders in Sätzen wie

Du Warst Dieser Mensch, Dem Ich Blind Vertraut Hab,
Dieser Eine Mensch, Dem Ich Alles Geglaubt Hab,

oder

Denn Ehre Und Stolz Sind Fremdwörter Für Dich,
Jetzt Sitzt Ich Hier Und Schreib Zeilen Für Dich,
Dich Interessiert Es Nicht, Was Ich Über Uns Denk',
Was du noch wissen solltest...Ich Liebe Dich!

könnte man noch etwas mehr Abwechslung rein bringen. (Im letzten 4 Zeiler enden 3 Zeilen mit dem Endreim "Dich" Sowas könnte man noch kreativer gestalten.)


2. Part:

Es liest sich wieder flüssig und der rote Faden ist erkennbar.

2 Jahre Beziehungsstress, Hatte Nie Ein Grund Zum Lieben,
Wieso Wünschst Du Mir Alles Schlechte Zu Meinem Geburtstag!
Hol Dir Ein Auto Und, Geh In Deine Tod Fahrn,


Was war denn in den 2 Jahren Beziehungsstress alles? Versuche mal die grobe Zwiebelschicht hinter dir zu lassen und mehr Persönlichkeit von dir einzubringen. Sicherlich kannst du einige interessante Dinge im Text vermitteln, welche deinen Text einzigartiger machen und von anderen abgrenzen.


Fazit:

Wie gesagt mir passt die Hook nicht ganz zu den Part. Die Hook (als Hauptmessage des Songs) vermittelt "sei stark, glaub an dich, zeig was du kennst" obwohl die Parts mir sagen "ich hasse meine ex". Da sehe ich noch Widersprüche. "sei stark" im Sinne von "das leben geht weiter auch ohne sie" könnte ich mir gut vorstellen, aber dies finde ich leider nicht so sehr.

Ansonsten könnte man reimtechnisch noch etwas mehr machen. Gerade die von mir gezeigte Stelle sieht auf den ersten Blick etwas "einfach" aus wenn 3x Dich so hintereinander folgt.

Der Text liest sich flüssig und lässt sich sicher gut auf dem Beat flowen. Würde mich sehr interessieren, wie die aufgenommene Songvariante klingt. :)

Als Schulnote würde ich dir eine "3" geben. Die Basic´s sind ersichtlich, aber es lässt sich noch einiges raus holen.


PS: Dies ist nur meine Meinung und nicht die objektive Wahrheit. Ich greife mit meinen Aussagen niemanden an und versuche nur konstruktive Kritik zu geben. :)


Rappen lernen Blog

PS: Dieser verlinkte Blog lebt von Bannerwerbung!

Solltest du mit meiner Arbeit zufrieden sein klicke bitte auf die dort angezeigten Partnerseiten.
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: filipptex
Forum Statistiken
Das Forum hat 1070 Themen und 8462 Beiträge.